HR-Trenner im TinyMCE verwenden

Um in Contaos TinyMCE-Editor das HR-Element (Horizonal Ruler) verwenden zu können, müssen ein paar Anpassungen vorgenommen werden.

Zuerst muss die Konfigurationsdatei des TinyMCE-Editors in Contao bearbeitet werden. Diese befindet sich an folgender Stelle:

1
/system/config/tinyMCE.php

Mit einem Doppelklick kann der gesamte Code markiert werden.

Im Bereich plugins muss der Wert hr ergänzt werden, so dass die Zeile zum Beispiel so aussieht:

1
plugins: 'autosave charmap code fullscreen image importcss link lists paste searchreplace tabfocus table template visualblocks hr',

Mit einem Doppelklick kann der gesamte Code markiert werden.

Da bei Contao das HR-Plugin nicht mitgeliefert ist, muss es von der TinyMCE-Website unter folgendem Link heruntergeladen werden:

www.tinymce.com/download/

Nachdem das heruntergeladene Zip-Archiv entpackt ist, muss der Ordner hr im Unterordner /tinymce/js/tinymce/plugins an folgende Stelle im Installationsverzeichnis kopiert werden:

1
/assets/tinymce4/plugins/

Mit einem Doppelklick kann der gesamte Code markiert werden.

Die Installation ist jetzt beendet und das HR-Element sollte im TinyMCE-Editor unter Einfügen > Horizontale Line verfügbar sein.

Über den Autor

Mein Name ist . Mit dieser Website möchte ich meine Erfahrungen an andere Webentwickler weitergeben und schnelle Lösungen für die alltäglichen Probleme anbieten. Das Erstellen von Artikeln ist aber auch zeitlich sehr aufwändig, weswegen ich über jede Unterstützung via Patreon dankbar bin.